Tinyhouse-BAu

Es geht endlich los!

Nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Bau endlich begonnen.

Am 1.11.2018 hat Michi mit Raphael (der Zimmermann der mit uns das Tinyhouse baut) die Wände für die erste Brücke aufgestellt. Die Wände waren schon vorgefertigt, da Raphael sie ursprünglich für sich gedacht hatte, sie nun aber an uns abgetreten hat. Die Wände sind aus mehrschichtplatten, also komplett Holz. Dies hat im Vergleich zu einer Ständerbauweise den Vorteil, dass die Wand in sich sehr stabil ist und wir keine Folie verwenden müssen.  Unser Ziel ist nun bis Weihnachten die 1. Brücke komplett Winterfest zu bekommen.

 

Nächsten Arbeitsschritte:

Ausschnitt verkleinern (Da das Tinyhouse ursprünglich mit Glasfront gedacht war)

Fenster Ausschnitte Sägen, Fenster einsetzen

Dach für ein Gründach vorbereiten

Bodendämmung

Wanddämmung von außen

Verschalung

 

Im Moment geht es noch etwas schleppend vorran. Schon allein weil Michi und ich beide teilzeit arbeiten und wir nur bauen können wenn einer auf die Kinder aufpasst, Raphael Zeit hat und das passende Material da ist. Doch wir sind guten Mutes.

 

Die Planung geht weiter

Uns wurde schnell klar, dass der Bau umso reibungsloser laufen kann je klarer wir uns sind was wir wollen und wie die Tinyhäuser aussehen sollen. Hier haben die den großen Vorteil, dass Michi und ich Technisch Zeichnen können und Michi berufsbedingt auch Stücklisten anlegen kann.

So haben wir in den letzten Wochen einige Abende mit dem Zeichnen und Austüfteln unserer Minihäuser verbracht. Michi hat sich sogar in ein kostenloses CAD-Programm eingearbeitet.

 

Die Dachkonstrution und das Gesamtbild sind für die zweite Brücke.