Tinyhouse Bau 2

Weiter gehts in der Halle / Scheune

Zuerst hatten wir vor den Rohbau unserer ersten Brücke im Freien zu errichten und sie schnellstmöglich Winterfest zu machen. Dieses Vorhaben hat nicht ganz funktioniert, da der Winter schneller kam als wir voran kamen.

Daher beschlossen wir uns keinen Stress zu machen und fuhren die Brücke samt aufbau in die Scheune um im Trockenen und Windgeschützen arbeiten zu können. Dies hat sich jetzt schon als sehr gute Entscheidung herausgestellt, da sich doch immer neue Arbeiten auftun, an die man vorher nicht gedacht hatte und die auch noch Zeit kosten.

Warm, also beheizt ist die Scheune an sich zwar nicht, aber der Wind und der Niederschlag belasten einen wenigstens nicht noch zusätzlich.

 

Wände schließen und Fenster setzten

Die erste größere Aufgabe war nun die große Lücke die ehemals durch eine rießige Fensterfront geschlossen werden sollte (Planung von Raphael) mit einer Ständerwand zu schließen. Das Ständerwerk stand schnell und so konnten die Fensterausschnitte herausgenommen und die Fenster gesetzt werden.

Nun noch die Holzständer mt Farmacell Platten von Innen beplanken und schon konnte man sich viel besser vorstellen wie es denn im Künftigen Minihaus aussehen würde.

Zur Unterstützung der Dachkonstruktion haben wir bei der Gelegenheit auch gleich noch Eschenbalken eingezogen. Dies ist auch gleichzeitig noch ein Optisches Highlight.

 

Weitere Bauabschnitte

Nun mussten wir uns noch entscheiden wie wir mit der Elektrik verfahren. Wollen wir Aufputzleitungen legen? Nein... Das wäre zwar das einfachste gewesen und hätte diesen Arbeitsschritt noch um eine Weile verschoben, aber es ist einfach nicht sonderlich hübsch :)

Wir entschlossen uns also die Verteileung des Stroms im Boden laufen zu lassen und dann durch die Wand nach außen und von dort zu den jeweiligen Steckdosen bzw. zu den Lichtern und Schaltern.

Hierzu frästen wir in unsere Wände mit der Oberfräse Kabelkanäle ein.

Um die Elektrik im Boden verlegen zu können mussten wir jedoch erst einmal den Boden abdichten und die erste Schicht Dämmung hineinlegen.

In dieser ersten Schicht aus 60mm Holzfaserdämmplatten laufen nun die Kabel.

Nun fehlt noch die Schiebetür, deren Aufhängung wir jedoch schon vorbereitet haben.

 

Die nächsten Schritte sind nun:

Außendämmung anbringen

Dachaufbau und Dachisolierung anbringen

Außenverschalung montieren

Dachfolie aufkleben

 

Wenn diese Schritte geschafft sind können wie die Brücke wieder ins Freie Stellen und uns unserem Haupthaus widmen.