Der Bau geht voran... Der Rohbau steht

Lange haben wir hier auf dem Blog nix mehr von uns hören lassen, nun gibt es aber mal wieder einen Zwischenbericht.

Der Bau geht voran, die erste Brücke ist schon fast fertig.

Aber immer der Reihe nach... Auch die letzte Lücke in der Wand wurde nun durch eine Ständerwand geschlossen und wir wollten mit der Außendämmung weiter machen. Aber uns viel auf, dass es sinnvoll wäre vorher die Elektroleitungen zu verlegen. Also wurde zuerst verkabelt. Dazu mussten wir uns natürlich erst mal überlegen wohin welche Steckdosen kommen... Das Verkabeln an sich ging recht reibungslos von statten und bei Michi machte sich seine Elektro-Zusatzausbildung die er in der Ausbildung zum Holzmechaniker gemacht hatte bezahlt. Dann ging das Außenherum relativ schnell weiter. Die Dämmung wurde angebracht und abgeklebt, die Lattung für die Verschalung darauf montiert und schließlich natürlich auch die Verschalung selbst. Dies ist nun so schnell geschrieben, dauerte jedoch trotzdem seine Zeit. Damit stand nun der Rohbau (bis auf die Dachabdichtung)

 

Leider sind die Fotos von Außen nur sehr dürftig, da man in der doch recht engen Scheune keinen guten Blick auf das gesamte Haus bekommt.

 

Ab an den Innenausbau

Nun da der Außenaubau stand waren wir hoch motiviert auch innen loszulegen, denn der Winter mit seinem vielen Schnee ließ es nicht zu die zweite Brücke zu betreten geschweige denn sie in die Scheune zu bringen. Außerdem wäre draußen (auch durch den vielen Schnee) kein Platz für diese Brücke gewesen.

Also hieß es Wände und Decke schick machen, bevor die Möbel kommen.

Dabei ließ Hanna ihre Muskeln spielen und bearbeitete mit dem Schwingschleifer jeden später sichtbaren Zentimeter der Innenwände. Michi füllte die gröbsten Stellen mit Astlochstopfen aus und schon hatten wir einen ansehnlichen Innenraum geschaffen ;)

Da wir aber nicht nur von Holz umgeben sein wollten beschlossen wir die Maßerung etwas zu kaschieren und Hanna wurde von der Schleiferin zur Malerin und Pinselte fleißig weiße Holzlasur an Decke und Wände. Auch das große Holz-Fenster bekam eine Lackierung in Weiß, damit erstens der Schutz gegen Wetter  wieder gegeben war und damit es zweitens zu den anderen Fenstern passte.

 

Als das geschafft war machte sich Michi an die Möbel, die natürlich alle Einbaumöbel werden müssen, damit wir keinen Zentimeter verschenken. Als Bodenbelag wollen wir ja einen Parkettboden, um hier jedoch teure Quadratmeter zu spaaren und um den Boden nun noch nicht verlegen zu müssen beschlossen wir unter die Möbel OSB-Platten zu verlegen.

Möbel, das heißt bei uns im Tinyhouse 1 einen Schrank ins Näh/Arbeitszimmer, einen Schrank für Kleidung und Spielzeug, und Das Stockbett mit Staumöglichkeiten.

 

 

Wie gehts Weiter

Die Nächsten Schritte am Haus werden nun sein, die Möbel fertig zu bauen, das heißt Schubkästen einzubauen, Türen einzuhängen usw.

Dann müssen wir nun wo die Temperaturen endlich die 5°C grenze verlassen haben die Dachfolie aufkleben und die Umrandung anbringen.

 

Wenn das geschafft ist werden wir diese Brücke an die Frische Luft bringen und die zweite herein stellen.

Das Material für die Wände der zweiten Brücke ist schon da und wartet darauf verwendet zu werden.

Für die die sich bisher noch nicht vorstellen können wie wir die zwei Brücken zusammenstellen wollen hier nochmal ein Bild aus dem CAD Programm ;)