Der Herbst und Winter des Innenausbaus

Sooo, das mit dem Rohbau war ja schonmal ne tolle Sache, doch wer meint, den Innenausbau hätte es ja gleich, der hat schneidet sich gewaltig. Zwischendurch dachten wir ja wir könnten auch schon im Herbst in Häuschen einziehen, was aus heutiger Sicht irgendwie total verrückt und aus den Wolken gegriffen war.

 

Wenn man so ein Haus wirklich komplett selbst einrichten möchte und auch Bad mit Duschwand, Küche, Sofa, Essbereich und Schränke ect. selbst angeht, der muss Zeit einplanen.

Außerdem sollte ja unsere Innenausstattung nicht 0815 werden, sondern wenn man schon auf Quantität im Wohnraum verzichtet darf man schon etwas auf Quallität schauen... und einige Specials haben wir ja auch noch eingebaut.

Bis auf wenige Ausnahmen war Michi an den Innenausbauarbeiten alleine beschäftigt. Hanna half meist indem sie Zeit zum Bauen frei schaufelte oder wenn es um die Künstlerische Note im Haus ging. Fritz (Michis Vater) war dabei wenn es ums Verputzen oder ums Fließen ging und Wasser und Gasinstallation haben wir vom Fachmann machen lassen, da hier die größte Gefahrenquelle schlummert.

Von Ende August bis Ende November wurde nun also viel der Freizeit für den Bau am Haus aufgebracht, doch dadurch, dass Hanna wieder zur Schule musste (10 Stunden) und Michi seinen Urlaub in der ersten Jahreshälfte schon verschossen hatte war es eine recht hohe Belastung für alle Beteiligten.

Man kommt sich oft so vor, als würde man auf der Stelle treten, und durch das immer wieder Anfangen geht natürlich auch viel Zeit verloren.

Ende November hatte Michi einen kleinen "Bauburnout" und wollte nicht mehr so richtig... unter anderem auch weil eine Baugenehmigung noch in weiter Ferne war (hierzu aber mehr im Abschnitt Bauantrag). Das veranlasste uns den Dezember komplett dem Bauantrag und der Familie zu widmen und die Baustelle mal links liegen zu lassen. Als der Bauantrag dann ende Dezember endlich eingereicht war konnten die Feiertage kommen und im Januar war auch wieder mehr Motivation für Bautätigkeiten da und es ging wieder voran.

 

Die Bilder Zeigen den Stand bis 22.02.20 klickt sie einfach durch, es ist zu jedem eine kleine Beschreibung geschrieben.

Auch die Außenhülle wurde fertig gemacht und so wartet das Haus nun auf den Transport nach Wielazhofen.

Natürlich wurde nicht nur Innen weiter gearbeitet, auch außen wurde noch die Fassade fertig gemacht und das Blech am Dach befestigt. Hierbei half Raphael uns wieder. An dieser Stelle auch nochmal einen großen Dank, dass wir seinen Hof für eine so lange Zeit "belagern" durften.

Die Bilder geben einen kleinen Rundgang ums Haus.